Wahl in Israel: Unsere Beiträge bei JETZT und detektor.fm

Eine Wahlkampf-Demo auf dem Habima-Platz in Tel Aviv. Foto: Anton Zirk

Israel hat gewählt und zwar zum dritten Mal innerhalb eines Jahres. Weil Premierminister Netanjahu und sein Herausforderer Benny Gantz zweimal keine Regierung bilden konnten, befindet sich das Land fast ein Jahr lang in einer Art politischem Stillstand. Jetzt hat Netanjahu gewonnen und will endlich eine Koalition bilden.

Ob er die nötigen 61 Sitze in der Knesset bekommt, ist aber weiterhin unklar. Was sagen junge Menschen zum Ausgang der Wahl? Das haben wir für JETZT auf den Straßen von Tel Aviv gefragt. Den Text und die Protokolle gibts hier.

Screenshot: jetzt.de

Außerdem haben wir noch ein paar Insta-Stories zur Wahl produziert:

Bildschirmaufnahme: jetzt.de

Am Tag nach der Wahl hat sich auch detektor.fm mit der politischen Situation in Israel befasst. Marc hat dafür ein paar Eindrücke vom Wahltag für den Podcast „Zurück zum Thema“ beigesteuert: